Raum für Austausch und Weiterentwicklung bei L&D Support
In Anbetracht der Umstände im letzten Jahr und den damit verbundenen Einschränkungen haben wir alle Präsenzveranstaltungen auf Online-Formate umgestellt. Obwohl Online-Trainings für Workshops und eintägige Schulungen bereits fester Bestandteil unseres Portfolios waren, haben wir festgestellt, dass Online-Formate zwar zahlreiche Vorteile bieten, jedoch eine 1:1 Umsetzung der Methodik und Didaktik der Präsenztrainings nicht ohne weiteres möglich ist.
Deshalb haben wir in den letzten Monaten intensiv an der virtuellen Umsetzung unserer Trainings gearbeitet. Denn Learning & Development (L&D) bedeutet auch, bzw. insbesondere, stetig dazuzulernen und uns auf dem Markt nach den neusten Innovationen umzusehen und diese entsprechend der Anforderungen unserer Kund*innen umzusetzen.
Nur weil ein Tool oder ein Produkt sich lange bewährt hat, heißt es nicht, dass es nicht optimiert werden kann. Unser großer Vorteil ist, dass unsere qualifizierten Trainer*innen auch virtuell beweisen, dass sie die Inhalte didaktisch und methodisch, am Bedarf der Kund*innen orientiert, vermitteln können. Dennoch ist es speziell bei der virtuellen Vermittlung von Lerninhalten eine Herausforderung, sowohl den Austausch zwischen Trainer*innen und Teilnehmer*innen, als auch Teilnehmer*innen untereinander zu gestalten und zu gewährleisten. Eine rege Beteiligung der Teilnehmer*innen, ist in Präsenz oft einfacher zu erreichen, weil unsere Trainer*innen ohne die technische Hürde eines Videotools unmittelbar und individuell auf die Teilnehmer*innen eingehen können und vice versa.
Wie also können wir bewusst darauf achten und gewährleisten, unseren Kund*innen und Anwender*innen eine Stimme zu geben? Raum zu geben für den gemeinsamen Austausch? Wie wir diese Herausforderung meistern, stellen wir im Folgenden dar:
Stimmungsbild mit Mentimeter
Mentimeter ist ein Tool, welches wir dafür nutzen, live Stimmungsbilder von Teilnehmer*innen abzubilden. Anhand von Freitextoptionen oder Balkendiagrammen kann über einen vom Moderierenden geteilten Zugang abgestimmt werden und die Ergebnisse sind direkt sichtbar. Umfrageergebnisse, wie zum Beispiel Themenwünsche halten wir dadurch schriftlich fest und greifen am Ende der Schulung darauf zurück. Dadurch geben wir unseren Teilnehmer*innen die Möglichkeit abzustimmen und gleichzeitig können wir sicher sein, dass wir alle erreicht haben.
Gruppenarbeit im Online-Format
Die sogenannten „Breakout Rooms“ nutzen unsere Trainer*innen jetzt für eine virtuelle Aufteilung in Arbeitsgruppen. Wie auch sonst in einer Gruppenarbeit begleiten die Trainer*innen die Gruppen, indem sie jeden Raum „betreten“ und bei Rückfragen unterstützen. Die Methodenvielfalt können wir dadurch erhalten und auch die Teilnehmer*innen haben jetzt die Chance, sich aktiv in Kleingruppen auszutauschen.
Online- Feedbackbögen
Für die Optimierung unseres Angebots darf die Meinung unserer Kund*innen, Teilnehmer*innen und Anwender*innen nicht fehlen. In jeder Schulung geben wir am Ende Raum für ein mündliches Feedback im Austausch mit der Gruppe und zusätzlich in Form von anonymisierten Fragebögen. In den letzten Monaten haben wir gute Erfahrungen mit dem Online-Feedbackbogen gemacht, der am Ende des Trainings in Echtzeit ausgefüllt und verarbeitet wird. Nicht nur das Format wurde geändert, sondern auch die Fragen überarbeitet und angepasst. Die Möglichkeit für konstruktives Feedback geben wir nicht nur Ihnen, sondern auch unseren zwei Trainer*innen, die ebenfalls einen onlinebasierten Feedbackbogen ausfüllen und den Schulungsablauf für sich bewerten.
Online-Kundenbefragung
Die Situation im letzten Jahr war für alle neu und herausfordernd. Prozesse und Arbeitsabläufe mussten neu bewertet, angepasst und entsprechend umgesetzt werden – bei uns und bei Ihnen, unseren Kunden*innen. Unser Anspruch war und ist es, Ihnen stets den bestmöglichen Support zukommen zu lassen, auch in Zeiten der Veränderung und Ungewissheit. Unser erklärtes Ziel ist es, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kund*innen zu erfahren und entsprechend darauf zu reagieren. Und das wertvollste Feedback, in Form Ihrer Expertise, erhalten wir durch die Rückmeldung Ihrer Praxis- und Anwendungserfahrung mit unseren Instrumenten und unserer Kundenbetreuung. Uns interessiert aktuell insbesondere, ob es Bereiche gibt, die wir in Ihren Augen optimieren können. Vielleicht haben Sie Anregungen und Wünsche. Wir würden uns gerne mit Ihnen darüber austauschen.
Mit einem Blick in die nahe Zukunft möchten wir gerne erfahren, in welchen Bereichen wir Sie in den kommenden Wochen konkret unterstützen können, wenn es darum geht, die Beratungsarbeit wieder aufzunehmen und das vergangene Jahr gemeinsam mit Ihren Kund*innen aufzuarbeiten. Diesbezüglich werden wir zeitnah eine Kundenumfrage an Sie senden und freuen uns auf Ihre rege Beteiligung und Unterstützung!
Als besonderes Dankeschön für Ihr Feedback verlosen wir unter allen Umfrageteilnehmer*innen ein Kund*innen-Event mit dem „echten“ Fietje. Wir bringen Fietje zu Ihnen, entweder dorthin, wo Sie arbeiten, oder zu einem nahegelegenen touristischen Ziel- ganz wie Sie es möchten. Hier können Sie und Ihr Team dann gemeinsam Fotos machen (lassen), um nach der langen Zeit der Distanz wieder einmal das Zusammensein im Team zu genießen. Selbstverständlich unter Beachtung aller nötigen und gültigen Hygienevorschriften.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gerne telefonisch +49 (0) 40 – 609 46 92 22 oder per E-Mail Office@LDSupport.de an uns. Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie auch auf unserer Webseite www.LDSupport.de. Wir freuen uns auf Sie!
Text: L&D Support