Unser Fietje ist wieder “on Tour”
Nach einer unfreiwillig ausgedehnten Winterpause, die sich in 2020 über alle vier Jahreszeiten erstreckte,
konnte das L&D Support-Maskottchen Fietje im Frühjahr diesen Jahres sein Quartier endlich wieder verlassen und frisch getüvt Neuerungen und Innovationen aus dem Hause L&D Support bei unseren Anwender*innen vorbeibringen.
Doch halt! Bevor er sich auf den Weg machte, hat Fietje noch einen kurzen Boxenstop bei der L&D Support‑Akademie eingelegt, wo die Trainer*innen bereits mit aktuellem Material warteten, um sein Bordprogramm neu zu bestücken.
Steigen Sie ein, machen Sie es sich bequem und lesen Sie nach, was seit Beginn des Frühjahrs neu entwickelt und hinter den Kulissen von L&D Support passiert ist.
Wir schlagen ein neues Kapitel auf – Die Übersicht der Einstellungen von L&D Support
Mit der Übersicht der Einstellungen konnte die L&D Support-Akademie erneut einen Wunsch unserer Anwender*innen umsetzen.
Uns erreichte häufiger die Frage, wo genau der Unterschied zwischen “analytisch” und “detailgetreu” läge oder was die “autonom dynamische” von der “heteronom dynamischen” Einstellung unterscheide.
Die Unterschiede können unsere Anwender*innen nun seit Kurzem in der Übersicht der Einstellungen nachlesen, in der sich Definitionen zu allen von L&D Support gemessenen Einstellungen befinden. Zusätzlich können in der Übersicht Erläuterungen nachgelesen werden, wie sich unsere Einstellungen (=inneres Wertesystem) entwickeln und was dies für die Arbeit mit Menschen bedeutet.
Die Antriebsart von L&D Support – Erregtheit und Aufgeregtheit
Den zertifizierten Berater*innen als Stressor Nummer 7 in den Profilen der Soft Skills-Analysen von L&D Support bekannt, ging es im August 2021 an die Auffrischung dieses Messwertes und warum dieser Aussagekraft für die Beratung und das Coaching von Menschen hat.
Vielleicht haben Sie auch schon gemerkt, dass Sie auf neue Herausforderungen und Projekte anders reagieren, als ihre Kolleg*innen? Lieben Sie es, Projekte über einen langen Zeitraum zu begleiten oder verlieren Sie schnell die Motivation an zuvor interessanten Aufgaben?
Diesen Fragen und was der Hintergrund für solch ein Verhalten sein kann, sind die Trainer*innen der L&D Support-Akademie in kurzen, kostenfreien Online-Seminare mit vielen interessierten Coaches auf den Grund gegangen.
Zertifizierung mal anders – Teilnahme an Fortbildung zum*r Online-Trainer*in
Zur Erweiterung unseres Angebotes an Online-Seminaren haben die Trainer*innen der
L&D Support-Akademie zusammen mit Kolleg*innen aus dem Sales-Team und unseren Geschäftsführern Ludwijn Braams und Sebastian Koch an einer Fortbildung zum*r Online-Trainer*in teilgenommen.
Zwei Wochen lang durften unsere Kolleg*innen die Tricks und Kniffe eines spannenden Online-Trainings kennenlernen und die Möglichkeiten des Trainings auf Distanz erleben. Am Ende hieß es dann diesmal für uns, uns gut auf unsere Zertifizierung vorzubereiten, die aus der Anwendung des erlernten Wissens bestand.
Zufrieden können wir berichten, dass nach vielen gemeinsamen Stunden in Kleinarbeitsgruppen und der ein oder anderen Nachtschicht, um noch ein wenig mehr an der eigenen Präsentation zu feilen, alle Kolleg*innen die Zertifizierung bestanden haben und sich fortan Online-Trainer*in nennen dürfen. Das Beste daran: Dieses Wissen kommt Ihnen zu Gute!
Sei es, im Rahmen unserer seit 2018 immer wieder stattfindenden kurzen, kostenfreien Online-Seminare oder als Alternative, wenn Zusammenkünfte in Präsenz nicht möglich sind (und hierfür kann es verschiedene Gründe geben). Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an näheren Informationen zu unserem Online-Angebot interessiert sind!
Neue Berufsprofile im Dynamic Managing – Denn nichts ist so beständig wie der Wandel! (Heraklit von Ephesus)
Nicht nur durch den Einfluss der Digitalisierung, sondern auch durch die Entwicklung der Wirtschaft werden immer mehr neue Berufsbilder erschaffen oder bisherige verändert.
Neben akademisch ausgebildeten Mitarbeitenden sind auch Fachkräfte gefragt, sich nicht auf dem bisher erlernten Wissen auszuruhen, sondern sich stetig neue Kompetenzen anzueignen.
Bei L&D Support haben wir begonnen, die im Websystem Dynamic Managing für Matchingprozesse der von uns ausgebildeten Coaches zur Verfügung stehenden, mehr als fünfhundert Berufsprofile, zu novellieren, neue Profile hinzuzufügen oder veraltete Berufsprofile zu löschen. Natürlich wird es nicht von heute auf morgen möglich sein, die gesamte Palette an Berufen zu modernisieren, doch schauen Sie doch ab und zu mal rein, ob Sie nicht bereits auf ein neues Berufsprofil stoßen!
Die Online-Seminare von L&D Support
Mehrfach haben wir bereits unsere Online-Seminare in diesem Newsletter erwähnt. Doch kennen Sie dieses kostenfreie Angebot der L&D Support-Akademie überhaupt schon?
Federführend bieten unsere Trainer*innen Charlotte Stümer und Nina Horstkamp in regelmäßigen Abständen 30 bis 60 minütige Online-Seminare an, zu denen alle ausgebildeten ABC-, die.IMPULS-, JOBiDEE-, P&O-Tool- und InCheck-Anwender*innen von der Online-Akademie eingeladen werden.
Die Themen variieren – mal wird vorhandenes Wissen aufgefrischt, mal werden Neuerungen präsentiert. Dabei nehmen sich unsere Trainerinnen auch immer ausführlich Zeit, um auf die Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Ob die stetig wachsende Zahl der Teilnehmenden auf die situationsbezogene immer bessere technische Ausstattung zurückzuführen ist oder an der Ausweitung des Seminarangebotes liegt, können wir nicht beurteilen. Doch wir freuen uns, dass dieses kostenfreie Angebot so wertschätzend von Seiten unserer Anwender*innen angenommen wird!
Wir bedanken uns ganz herzlich für das wachsende Interesse und behalten Sie Ihr E-Mail-Postfach im Auge. Zeitnah werden wir weitere spannende Themen für Sie anbieten. Zusätzlich sind unsere Termine hier zu finden oder lesen Sie ganz einfach unser vollständiges Angebot an Seminaren und Workshops im Seminarprogramm nach.
Wir waren wieder unterwegs
Ganze 1 ½ Jahre sollte es dauern, bis wir wieder „auf die Straße“ durften. Nun ist der Startschuss gefallen und das dazu noch in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands – der mecklenburgischen Seenplatte.
Mit frischen Schulungsideen und prall gefüllten Schulungspaketen ausgestattet, wurden unsere Trainerinnen Deborah Wegmann und Nina Horstkamp sehr herzlich in Mecklenburg-Vorpommern empfangen und durften sieben engagierte und wissbegierige Berater*innen eines Jobcenters drei Tage lang während dieser Etappe ihrer Ausbildung zum*r zertifizierten ABC‑Anwender*in begleiten und schulen.
Immer mit dabei, unser Fietje on Tour, der auch als Mini-Fietje auf den Tischen des Schulungsraumes die Herzen der Schulungsteilnehmenden im Sturm eroberte.
Sowohl Teilnehmende, als auch Schulende, genossen die Zeit des gemeinsamen Lernens und wir hoffen, bald wieder unterwegs sein zu dürfen. Denn auch wir von L&D Support wollen gerne wieder zurück zu mehr persönlichem Kontakt zu Ihnen, auch wenn wir das Hybrid‑Modell weiter verfolgen; also ein ausgewogenes Maß an Präsenz- und Online-Schulungen anbieten wollen.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter 040 – 6094692 – 22 oder unter Office@LDSupport.de, wenn Sie an einem individuellen Schulungsangebot interessiert sind.
Technische Neuerungen der letzten Monate auf einen Blick!
- Neuer Bericht: Beratungsfeedback
- Selbstregistrierung und Import von Kandidat*innen
- Sprachauswahl in den Modulen
- Neuer Filter „Geschlecht“
- Zurückkehren zu vier zuvor beantworteten Aussagen möglich
- Optional: Erhalt einer Standard-E-Mail nach Abschluss eines einzelnen Moduls