– Team-Coaching mit L&D Support zeigt Stärken des Chiemgau Tourismus e.V. auf –
Interview mit Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer und Jens Hornung, Marketingleiter und stellvertretender Geschäftsführer des Chiemgau Tourismus e.V.
Bayrisch, ursprünglich, urig, idyllisch und mit atemberaubenden Ausblicken – so wirbt der Chiemgau Tourismus e.V. mit Sitz in Traunstein für die Urlaubsregion Chiemsee-Chiemgau. Der Tourismus ist in dieser Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Orte wie Inzell, Reit im Winkl, Ruhpolding oder Chieming sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Aktivurlauber schätzen die Region Chiemsee-Chiemgau wegen des großartigen Nebeneinanders von Wasser-, Rad-, Wander- und Wintersport, von Kultur und Kulinarik. Jedes Jahr übernachten mehr als vier Millionen Gäste in den Hotels, Pensionen, auf Campingplätzen und Bauernhöfen der Region.
- Sie haben L&D Support zum Team-Event eingeladen. Weshalb?
Jens Hornung: Die jährlichen Team-Events haben bei uns Tradition. Einmal im Jahr lösen wir uns aus dem gewohnten Arbeitszusammenhang. Dann geht es um Teambuilding und vertrauensbildende Maßnahmen.
Stephan Semmelmayr: Tourismusverantwortliche müssen einerseits touristisch und andererseits unternehmerisch denken. Denn nur wer innovativ ist und seine Angebote laufend überarbeitet, kann die Region für Gäste und auch Einheimische attraktiv gestalten und zukunftsfest machen. Als Geschäftsführer wissen wir, dass wir beim Chiemgau Tourismus e.V. fähige Mitarbeiter*innen beschäftigen. Wir wollten aber noch genauer nach den Personen hinter den Kolleg*innen schauen und die Soft-Skills-Ebene ausloten.
- Wie haben Sie Ihre Mitarbeiter*innen auf diesen ungewöhnlichen Team-Tag vorbereitet?
Stephan Semmelmayr: Im Vorfeld des Team-Events haben alle Mitarbeiter*innen eine Profilizer-Messung gemacht – sie war absolut freiwillig und hätte auch anonym durchgeführt werden können.
Jens Hornung: Das gesamte Team hat mitgespielt und den Online-Fragebogen von L&D Support ausgefüllt. Wir haben die Profilizer-Berichte nach den Feedbackgesprächen an jeden einzelnen ausgehändigt. Von vorn herein war klar, dass die Berichte nicht in den Personalunterlagen abgelegt werden.
- Wofür wurden die Mess-Ergebnisse benötigt?
Stephan Semmelmayr: Als Geschäftsführer wissen wir natürlich, wie unsere Mitarbeiter*innen „ticken“. Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Problemen und verschiedenen Menschen – von den Gästen über die Bürgermeister bis hin zu den Unternehmern der Region. Sie können moderieren, netzwerken, konzeptionell arbeiten und legen eine hohe emotionale Intelligenz an den Tag. Wir wollten unser „Bauchgefühl“, dass wir derzeit die richtigen Kolleg*innen am richtigen Platz haben, durch ein zuverlässiges, valides und objektives Instrument bestätigt wissen.
Jens Hornung: Neben den Einblicken in die Einstellungen, Kompetenzen und Interessen der einzelnen Mitarbeiter*innen ging es uns bei diesem Team-Tag vorrangig um die gesamte Organisation. Anhand der L&D Support-Team-Matrix* wurde uns deutlich, wo unsere Kompetenzen als Team liegen und wo wir Nachholbedarf haben. Durch die aggregierten Daten und aussagekräftigen Visualisierungen wurden uns von L&D Support unsere Potenziale sichtbar gemacht. Es ging uns ums Bewusstmachen, Akzeptieren, um an Stärken zu arbeiten und Schwächen zu kompensieren.
- Was ist an dem Team-Tag konkret passiert?
Stephan Semmelmayr: Das Programm war vielfältig und kurzweilig. Übungen mit dem gesamten Team, Arbeit in Klein- und Zweiergruppen sowie Phasen der Reflexion wechselten sich ab.
Jens Hornung: Bei der Gruppenarbeit haben sich die jeweiligen Teams mit Kompetenzen auseinandergesetzt, die wichtig sind für eine gute Unternehmenskultur wie Ergebnisorientierung, Kommunikation, Kreativität, Loyalität, Motivation, Initiative, Qualitätsbewusstsein, Netzwerkkompetenz und Visionen. Die Ergebnisse wurden dann dem gesamten Team vorgestellt. Ausgerüstet mit den Berichten zur Reflexion von Arbeitsbeziehungen konnten sich außerdem immer zwei Mitarbeiter*innen zurückziehen und ihre Interaktion unter die Lupe nehmen.
Stephan Semmelmayr: Gemeinsam mit Ludwijn Braams und Sebastian Koch von L&D Support haben wir Ressourcen identifiziert sowie kurz- und langfristige Entwicklungspotenziale aufgedeckt.
- Welche Reaktionen gab es von den Mitarbeiter*innen auf das Team-Event?
Jens Hornung: Bei uns gab es einige Personalwechsel. Wir wollten die Alten und Neuen näher zusammenbringen. Das ist uns durch den Team-Tag bestens gelungen. Die neuen Mitarbeiterinnen waren sehr begeistert, weil sie das Gefühl hatten, innerhalb eines Tages den Team-Spirit und alle Kolleg*innen schnell und gut kennengelernt zu haben.
Stephan Semmelmayr: Meine Kolleg*innen und ich waren sehr überrascht von der Tiefe der Profilizer-Messung. Einige von uns haben sich im positiven Sinne „ertappt“ gefühlt.
Jens Hornung: Auch zur Arbeit in den Zweiergruppen gab es ein gutes Feedback: Wenn man die unterschiedlichen Haltungen, Interessen, Neigungen und Herangehensweisen der Kolleg*innen an bestimmte Tätigkeiten versteht, klappt’s auch mit der Zusammenarbeit reibungsloser.
- Wirkt das Event über den Team-Tag hinaus nach?
Jens Hornung: Ja, wir nutzen unsere Team-Matrix von L&D Support weiter, um an Themen wie Agilität, Kundenorientierung und Unternehmenskultur zu feilen, um unsere Entwicklungspotenziale und Ressourcen voll auszuschöpfen und weiter an unseren Visionen zu arbeiten.
Wir bedanken uns für das Gespräch bei Diplom-Kaufmann Stephan Semmelmayr, seit 2013 Geschäftsführer von Chiemgau Tourismus, und bei Diplom-Geograf Jens Hornung, seit 2011 Leiter Marketing und stellvertretender Geschäftsführer.
Text: Cornelia Schach, L&D Support GmbH, Public Relations
Tel. 040/6094692-32
*Wenn Sie mehr zum Thema Profilizer, zu den Berichtsformen und Gruppenmatrizen erfahren möchten, sprechen Sie L&D Support gerne an.
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