Beratung im SGB II - Jobcenter

l&d support social suite

Die L&D Support-SOCIAL SUITE ist in vier Schritten aufgebaut und setzt sich aus verschiedenen Produkten zusammen.

Sie steht für soft-skills-orientierte und vertrauensbildende Beratung auf Augenhöhe. Soft Skills bilden die Potenziale von Menschen ab. Hierbei geht es bei L&D Support um individuelle Kompetenzen aus den Bereichen Handlungs-, Sozial- und Personalkompetenz, aber auch um Themen wie Belastbarkeit, Resilienz, emotionale Stabilität und deren Einfluss auf Kompetenzen und Interessenlagen. Zugleich betrachten wir die persönliche Haltung einer Person als Grundlage für die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen. 

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Diese Vielfalt ist eines unserer Alleinstellungsmerkmale und unterscheidet uns von anderen Anbietern, Dienstleistern und den angebotenen Tools der BA.

Um Integrationshemmnisse schneller und leichter identifizieren zu können, erlangen Sie mit uns Erkenntnisse darüber, wo Ihre Kund*innen momentan stehen und welche Hindernisse es auf dem Weg zur Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit Ihrer Unterstützung zu bewältigen gilt. Sie erhalten wichtige Informationen für die Erstellung des individuellen Kooperationsplans. 

Das L&D Support Berufematching unterstützt Integrationsfachkräfte und den Arbeitgeberservice. Es zeigt Ihnen realistische und passende Berufsbilder, um einen Ausbildungs- oder Integrationsprozess zu konkretisieren. Dabei ist es selbstverständlich möglich die konkrete Nachfrage Ihres regionalen Arbeitsmarktes zu berücksichtigen.

Je nach Ihren Anforderungen, Situation oder Ihrer Fragestellung bereiten wir Soft Skills-Profile nach Ihren Vorgaben auf.

Wir unterstützen Sie dabei, Soft Skills in Ihre bestehenden Prozesse rund um das Thema Standortbestimmung einzubinden, wie zum Beispiel in der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo) oder im förderzielorientierten Fallsteuerungskonzept (FAZ-Modell).

Über die Online-Registrierung stellen wir Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit zur Verfügung, Ihre Kund*innen online anzusprechen und zu erreichen. Sie können direkt sehen, welche Kund*innen sie mit Ihren knappen Beratungsressourcen am besten unterstützen können. 

Wie wird mit der SOCIAL SUITE Beratung gestärkt?

Die SOCIAL SUITE gibt Ihnen die Möglichkeit mit minimalem Aufwand Soft Skills zu identifizieren und in Ihrer vertrauensfördernden und kooperativ ausgerichteten Beratung zu integrieren. Zeitgleich werden Beratungsaufträge zuverlässig identifiziert und signalisiert.

Soft Skills sind der elementare Erfolgsfaktor für gelingende soziale Integration und einer anschließenden Integration in Ausbildung und Beruf. Dazu gehören Einstellungen, Kompetenzen und Interessen mit Ihren gegenseitig verstärkenden Wechselwirkungen, aber auch spezifische Bereiche wie Sozial-, Handlungs- und Personalkompetenz sowie vor allem Belastbarkeit und Stabilität. All diese Bereiche können Sie mit der SOCIAL SUITE identifizieren und zertifizieren. 

Der erste Schritt ist eine Online-Registrierung, die auf einer für Smartphones, Tablets und PC voll responsiven Webseite durchgeführt werden kann. Auf Wunsch können entsprechende Links in Ihre Haus-Webseite integriert werden, um es Ihren Kund*innen so einfach und angenehm wie möglich zu machen. So können Sie Kund*innen mit geringem Arbeitsaufwand in den Prozess einladen und die ersten Schritte gestalten.

Um Beratungsqualität zu stärken bietet L&D Support neben der SOCIAL SUITE auch das RELATION MODELL und Supporter-Seminare an. Weitere Informationen zu unseren Seminaren finden Sie hier

Welche Erfolgsgeschichten und Referenzen gibt es?

Sie sind an Referenzen und Erfolgsgeschichten interessiert? Mit diesem Link gelangen Sie direkt zu einem Erfahrungsbericht von der Mecklenburgischen Seenplatte Süd.

Für weitere Referenzen sprechen Sie uns gerne an. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an die Ansprechpartner*innen unten auf dieser Seite.

Wie funktioniert die Online-Registrierung?

Die Online-Registrierung erfolgt über eine Webseite am PC, Smartphone oder Tablet. Die Webseite kann ganz einfach in Ihren Webauftritt integriert und gemäß Ihrem Corporate Design individuell angepasst werden.

Ihre Kund*innen registrieren sich mit einer E-Mail-Adresse und einem Verifizierungs-Code, der im Registrierungsprozess individuell generiert wird. Im Anschluss können Ihre Kund*innen die verschiedenen L&D Support Fragebogen-Module beantworten und erhalten erste kurze Einblicke in ihre Soft Skills. Zeitgleich sehen Sie, dass neue Soft Skills-Profile von Kund*innen erstellt wurden. Diese können Sie direkt abrufen und für den Start oder die Weiterführung Ihres Beratungsprozesses nutzen. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an. Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an die Ansprechpartner*innen unten auf dieser Seite.

Was ist das L&D Support Berufe-Matching?

Schon im ersten Beratungstermin können Sie vom L&D Support-Matching profitieren und Ihren Beratungsauftrag konkretisieren. Es wurde entwickelt, um Soft-Skills-basiert einfach, schnell und objektiv Relationen zwischen Personenprofilen und Tätigkeitsprofilen herzustellen. Dabei können Tätigkeiten und Berufe ermittelt werden, die zu Personen besonders gut passen.

Ebenso können Personen ermittelt werden, die zu bestimmten Tätigkeiten, Berufen oder Maßnahmen gut matchen. Das ist besonders interessant, wenn auf einen Schlag viele Fachkräfte oder Gehilfen für ein Tätigkeitsgebiet gesucht werden.

Die im Hintergrund liegende Datenbank verfügt über mehrere Hundert  Tätigkeitsprofile. Suchkriterien sind zum Beispiel Tätigkeitsniveaus oder Branchen nach den Kldb2010 (regelmäßig geupdated), das positive Leistungsbild nach den Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung oder ganz einfach Ihre im Beratungsprozess festgelegten Schwerpunkte.

Welche Produkte gehören zur SOCIAL SUITE?

Mit der SOCIAL SUITE können Sie neben dem READER und InCheck auch auf die ABC-Methode, JOBiDEE und Job vor Ort. zugreifen und uneingeschränkt in Ihre Beratungsprozesse integrieren. Sie haben Fragen zu unseren Produkten? Bitte sprechen Sie uns an. Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an die Ansprechpartner*innen unten auf dieser Seite.

ABC-Methode

Mit der ABC-Methode als Gesprächsinstrument können Sie sehr differenziert, wertschätzend und zielführend Unterstützungs-, Coaching- und Bewältigungsbedarfe identifizieren und angehen.

JOBiDEE

Die JOBiDEE ist ein schlankes Profiling-Tool. Sie erhalten aufschlussreiche Informationen über die Arbeitsmarktnähe Ihrer Kandidat*innen.

Job vor Ort.

Über das Jobportal Job vor Ort. schließen Sie zielgerichtet den Integrationsprozess ab. Sie und Ihre Kund*innen finden passende Stellen, erstellen Bewerbungsunterlagen und können diese passgenau versenden.


Ihr*e Ansprechpartner*innen


Diana Dietz

Tel. +49 40 609 46 92 35
D.Dietz@LDSupport.de

Nadine Plum

Tel. +49 40 609 46 92 37
N.Plum@LDSupport.de

Sebastian Koch

Tel. +49 40 609 46 92 33
S.Koch@LDSupport.de

Stephan Figol

Tel. +49 40 609 46 92 29
S.Figol@LDSupport.de