InCheck für die fundierte Erstanalyse von Geflüchteten

Das mehrsprachige Kompetenzmessverfahren für die Soft-Skills und Balance-Analyse

Die Integration von Geflüchteten stellt die SGB-II–Landschaft in Deutschland aktuell vor enorme Herausforderungen. Die große Anzahl von Erstanträgen, die Sprachbarrieren und
die Bewertung der unterschiedlichen Bildungs- und Berufsniveaus im Herkunftsland fordern neue Instrumente und Lösungen.

Für die Beratung und Orientierung von Flüchtlingen auf Beruf, Aus- und Weiterbildung bietet L&D Support seit Oktober 2015 das Kompetenzmessverfahren „InCheck“ speziell für geflüchtete Menschen an. Das Verfahren ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, selbstverständlich auch auch ukrainisch, polnisch, arabisch und farsi.

„InCheck“ hat sich vielfach in der Praxis bewährt und ist im SGB-II-Sektor mit über 500.000 Durchführungen sehr erprobt.

 

InCheck unterstützt Berater*innen bei der Beantwortung folgender Fragen:

Wie kann ich in kurzer Zeit einen guten ersten Eindruck von möglichst vielen Menschen erhalten?

Wie kann ich zu Menschen, die noch kein Deutsch sprechen, eine Gesprächsbrücke aufbauen und geeignete Maßnahmen abstimmen?

Wie kann ich beurteilen, ob ein geflüchteter Mensch wirklich arbeiten möchte?

Wie kann ich beurteilen, ob ein anerkannter Flüchtling stabil genug ist, um überhaupt arbeiten zu können?

Welche Tätigkeitsbereiche und Branchen kommen in Frage?

Für weitere Informationen zu InCheck nehmen Sie bitte zu uns Kontakt auf.

Film ab: InCheck

Film ab: InCheck erklärt auf ukrainisch

Film ab: Firas Alshater erklärt InCheck