Ein Praxisbeispiel des Kundenprojektes rehapro „G.A.T. Gesundheit. Arbeit. Teilhabe“ – Coaching von Berater*innen & Mitarbeiter*innen
Im Coaching werden Menschen dahingehend befähigt die Entwicklung eigener Lösungswege zu erkennen. Diese Herangehensweise kann sowohl auf Einzelpersonen, Teams oder auch ganze Organisationen übertragen werden. Bezogen auf zum Beispiel beraterische Tätigkeiten haben Berater*innen die Aufgabe ihre Kund*innen unterstützend zu begleiten. Diese Form von „Beziehungsaufbau“ und Erarbeitung von Lösungswegen erfordert bspw. nicht nur Empathie, sondern auch die Fähigkeit sich abgrenzen zu können. L&D Support unterstützt hierbei Berater*innen sowohl in ihrer Beratungstätigkeit, als auch darin, „Rüstzeug“ an die Hand zu geben.
Unser ganzheitliches Angebot abstrahiert das Unterstützungsangebot auf die gesamte Organisation und nimmt dabei das Thema Mitarbeiter*innen-Entwicklung sowie aktuelle Trends mit auf. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick geben in das Organisations- und Teamcoaching, sowie diesen anhand eines Praxisbeispiels aus dem Kundenprojekt rehapro in Recklinghausen & Bergisch Gladbach verdeutlichen.
Organisationscoaching
Die letzten Monate haben gezeigt, dass eine Pandemie eine enorme Auswirkung auf die Wirtschaft und somit auch das unternehmerische Wirken hat. Diese Erfahrung hat Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt und dazu angeregt, über veränderte Arbeitsweisen und Strukturen nachzudenken. Als Beispiel hierfür haben einige Unternehmen einzelne Arbeitsbereiche in das Homeoffice verlagert. Um einen solchen Umstrukturierungsprozess erfolgreich zu gestalten, ist nicht nur eine veränderte Infrastruktur und Ausstattung von Nöten, sondern auch ein verändertes Mindset bei den betroffenen Mitarbeiter*innen.
Die sogenannten Soft Skills (Haltungen, Kompetenzen & Interessen) sind in dieser Konstellation die tragende Grundlage, die je nach Unternehmen individuell erarbeitet und analysiert werden müssen. Denn was brauchen Mitarbeiter*innen, um für diese zukünftigen Arbeitsformen gerüstet zu sein? Wie müssen Personaler*innen und Führungskräfte damit umgehen und was ändert sich vielleicht in der Art und Weise wie Mitarbeiter*innen geführt werden können, obwohl sie dezentral arbeiten? In vielen Unternehmen werden gerade an dieser Stelle, durch diese Fragen, bereits altbewährte Strukturen hinterfragt. Dieser Veränderungsprozess im Unternehmen kann aber nicht nur aus der Not heraus in Gang gesetzt, sondern auch bewusst initiiert werden. Grund hierfür können ein Organisationskulturwechsel, ein Generationenwechsel oder aber auch die bewusste Einführung neuer Technologien (Stichwort: Transformation, Digitalisierung, Future Skills) oder andere erwünschte Trends (bspw. Lean-Management, Agiles Arbeiten, Prinzipien des Beta Codex) sein.
Teamcoaching
Organisations- und Teamcoaching gehen Hand in Hand, denn Teams sind der wichtigste Anteil innerhalb einer Organisation. Während die Organisation das große Ganze präsentiert, sind Teams der Motor, der die Organisation am Laufen hält. Aber was heißt es eigentlich ein Team zu sein? Der Grund, warum Menschen in Teams zusammenkommen, ist schlichtweg der, dass sie an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten. Jedoch bestimmt die Zusammenarbeit am Ende über die Qualität der Aufgabe, eines Produkts oder die Kundenzufriedenheit.
Nicht nur auf Organisationsebene, sondern auch auf Teamebene kann die zuvor beschriebene Herangehensweise angewandt werden. Denn ein Team, das gemeinsam an einer Aufgabe arbeitet, muss sich auch mit der Dynamik innerhalb des Teams auseinandersetzen. Gemeint sind damit, die unterschiedlichen Verhaltensweisen, Arbeitstypen und (innere und äußere) Antreiber der anderen Mitarbeiter*innen zu kennen. Jede*r bringt ganz eigene Erfahrungen und Verhaltensmerkmale an den Arbeitsplatz mit und bezieht sich auf unterschiedliche Normen und Werte. Dem gilt es sich im Laufe der Zeit anzugleichen und die Diversität innerhalb eines Teams als Mehrwert willkommen zu heißen. Dabei geht es nicht um das Offenlegen intimer Identitätsmerkmale, sondern darum, andere handlungsfähig zu machen und sich in Selbstakzeptanz zu üben. Ganzheitlich betrachtet wirken sich die Verhaltensweisen eines Einzelnen auch auf die Gruppendynamik aus und benötigen hier eine Sensibilisierung und Rücksichtnahme gegenüber den Teammitgliedern. Denn Orte, an denen Menschen sich am besten entfalten können sind die, an denen sie sich so verhalten können, wie sie sind.
Beispiel aus der Praxis: rehapro-Projekt “G.A.T. – Gesundheit. Arbeit. Teilhabe.”
Mit diesem rehapro Projekt “G.A.T. – Gesundheit. Arbeit. Teilhabe” werden unter anderem Menschen angesprochen, die beratend tätig sind und in ihrer Funktion als Berater*in gestärkt werden sollen. Damit ist vor allem gemeint, das Team als Unterstützung zu stärken und hier eine Basis des gemeinsamen Austauschs und der Zusammenarbeit zu schaffen. Ganz nach dem Prinzip „Coach the Coach“.
Im Rahmen des rehapro Projektes arbeitet L&D Support mit einem neu zusammengestellten Team, welches Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Organisationen vereint. Arbeitsuchende aktiv und umfassend bei der gesundheitlichen Vorsorge und beim Bewältigen gesundheitlicher Probleme zu unterstützen, ist Ziel des rehapro-Projekts “G.A.T. – Gesundheit. Arbeit. Teilhabe.” Eigens dafür installiert das Jobcenter Kreis Recklinghausen mit seinem Verbundpartner Jobcenter Rhein-Berg ein „rehapro-Haus“. Als Projektbeteiligte leisten wir -L&D-Support- mit unseren Profiling-Instrumenten, umfangreicher Beratung und maßgeschneidertem Coaching für den individuellen Bedarf unserer Kund*innen, einen Beitrag zum Gelingen dieses Vorhabens. In unserem vorherigen Newsletter haben wir ausführlicher über das rehapro-Projekt berichtet. Wohingegen im letzten Artikel vor allem die Maßnahmen für die Teilnehmer*innen also Kund*innen beleuchtet wurde, liegt hier jetzt verstärkt der Schwerpunkt darauf, die Berater*innen zu unterstützen (Coach the Coach). Dieses Vorgehen spiegelt den ganzheitlichen Ansatz unseres Produkt- und Dienstleistungsportfolios wider.
Im Zuge des Projekts haben wir bereits die ersten Ziele des Projektplans realisieren können und werden in den nächsten Schritten in die Umsetzung der Teamworkshops gehen. Der persönliche Austausch in einem Team ist hier von besonderer Bedeutung und um die Teamentwicklung nicht in ihrer Qualität zu reduzieren finden Teamworkshops ausschließlich in Präsenz statt. Darüber hinaus sind wir im stetigen Austausch mit der Projektleitung und werden die Berater*innen gezielt in ihrer Beratungsdurchführung unterstützen. Folgende L&D-Support-Formate eignen sich sehr gut zur Unterstützung eines solchen Prozesses in Jobcentern und bei beteiligten Trägern: „Stark in Beratung“ und „Beratungsqualität stärken“.
Das erste Angebot ist ein zweitägiges Seminar in dem es vor allem um die Abgrenzungs- und Bewältigungsstrategien (Achtsamkeit, Entspannung, Resilienz) geht. Ziel ist es hier die Berater*innen in der Eigenfürsorge zu unterstützen und ihnen Strategien an die Hand zu geben, sich auf ein herauforderndes Gespräch vorzubereiten oder im Nachgang gut für sich zu sorgen. Im Seminar „Beratungsqualität stärken“ liegt der Fokus verstärkt darauf, Rüstzeug an die Hand zu geben. Anhand des Relation Models von L&D Support kann die Arbeitsbeziehung zwischen Berater*in und Kund*innen vorab analysiert werden und so Triggerpunkte entkräftet bzw. umgangen werden. Folglich werden daraus dann Kommunikationsstrategien für den Beratungsprozess abgeleitet. Diese Strategien dienen dann dazu, den gesamten Beratungsverlauf unterstützend zu begleiten. Auch hier besteht der Fokus und Mehrwert vor allem in den interdisziplinären Teams, welche mannigfaltige Problemlagen einbringen und demnach Beratungsprozesse gestalten.
Der Ansatz sowohl das Team als auch die gesamte Organisation einzubeziehen macht vor allem das Relation Model von L&D Support so attraktiv, weil es das gesamte System betrachtet und eine Handlungsfähigkeit unterstellt. So können Berater*innen sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Durchführung des Workshops und freuen uns die beiden Teams in Recklinghausen und Bergisch Gladbach auf ihrer spannenden Teamreise begleiten zu dürfen! Wenn auch Sie sich für unser Angebot interessieren, dann wenden Sie sich gerne telefonisch +49 (0) 40 – 609 46 92 22 oder per E-Mail Office@LDSupport.de an uns. Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie auch auf unserer Webseite www.LDSupport.de. Wir freuen uns auf Sie!
Text: L&D Support