Stets ist es unser Interesse, unsere Produkte und Dienstleistungen an die Bedarfe unserer Partner*innen, Kund*innen und Anwender*innen auszurichten und entsprechende Produkt(weiter)-Entwicklungen von aktuellen Bedarfen leiten zu lassen. Eine sich immer wieder bestätigende Erfahrung aus der Praxis ist, dass der SGB-II Leistungsbezug für die Betroffenen häufig von langer Dauer ist. Dies hat bereits 2017 das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), die Forschungseinrichtung in der Bundesagentur für Arbeit, in dem Kurzbericht „Für einige Dauerzustand, für andere nur eine Episode“ deutlich herausgearbeitet. Mithilfe einer Sequenzmusteranalyse wurde gezeigt, dass sich eine Reihe von ganz unterschiedlichen, aber typischen Mustern im Leistungsbezug, in Form einer deutlichen Polarisierung erkennen lassen.
Einerseits finden sich Verlaufsmuster, bei denen es den Personen bereits während der ersten Beobachtungsjahre gelingt, den Leistungsbezug meist nachhaltig zu verlassen. Andererseits gibt es Personen, die beständig auf Leistungen angewiesen sind und nur in äußerst geringem Umfang in Beschäftigung zurückfinden. Bei einem Teil dieser Gruppe scheinen auch die eingesetzten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen in einer langfristigen Betrachtung nicht zu einer nachhaltigen Integration zu führen. Dabei fällt die Bildungsausstattung von Dauerbezieher*innen im Vergleich besonders niedrig aus, welches sich vor allem in fehlenden Schulabschlüssen oder beruflichen Bildungsabschlüssen zeigt (Vgl. IAB-Kurzbericht, No. 4/2017).
Coaches und Anwender*innen der L&D Support-Instrumente beschreiben aus ihrem Erfahrungsschatz sogar ein Fortschreiten dieses Prozesses in den letzten Jahren. So nehmen sie in der täglichen Beratungs- und Coaching-Arbeit mit individuellen Stabilisierungs- und Integrationszielen die beschriebene Bildungsferne deutlich wahr, welches sie mehr oder weniger permanent vor besondere Herausforderungen stellt.
Um Sie bei diesen Herausforderungen besser zu unterstützen und Ihnen die Arbeit mit den L&D Support-Instrumenten bei den veränderten Kundengruppen zu vereinfachen, haben wir bereits im letzten Jahr die L&D Support-Module neu aufgesetzt und das niedrige Sprachniveau komplett überarbeitet. Die bereits gemachten Erfahrungen zeigen, dass die Verständlichkeit deutlich verbessert wurde und die Bearbeitung Ihren Kandidat*innen einfacher fällt, was sich vor allem in einer kürzeren Bearbeitungsdauer zeigt. Eine weitere Unterstützung für Sie und Ihre Kandidat*innen wird zukünftig die Möglichkeit sein, das L&D Support-Kernmodul in unterteilten Modulen zu bearbeiten.
Wir hoffen, dass das neue niedrige Sprachniveau die Anwendung und Umsetzung der L&D Support-Instrumente auch in Ihrem Hause weiter vereinfacht und Sie in Ihrer Beratungs-und Coaching-Tätigkeit noch besser unterstützt.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gerne telefonisch +49 (0) 40 – 609 46 92 22 oder per E-Mail Office@LDSupport.de an uns. Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie auch auf unserer Webseite www.LDSupport.de. Wir freuen uns auf Sie!
Text: L&D Support